Total Tayangan Halaman

Jumat, 17 Desember 2010

SANDUNG

 

Copied from "Kapuas Berbagi"

Friday, September 17, 2010


"Sandong", photo by Carl Mattheus Vischer (between 1927-1943).

(Courtesy of mission 21, evangelisches missionswerk Basel )



When viewed from Dajacksch-Deutsches Wörterbuch Dictionary, the meaning Sandong are:

 
SANDONG, die gossen, Schon mit Schnitzwerk verzierten Sarge, in welche man beim tiwah, Totenfeste, die Noch aus dem Knochen übrig gebliebenen roar, dem vorläufigen Sarge, bringt. Ein solcher ist eine Art Sandong Familienbegräbnis; er lange Jahre benutzt werden kann. Er steht OFT weit entfernt vom WohntPlätze Gestorbenen des auf einem der heiligen Familie Platze, 12-18 Fuss uber der Erde, auf zu zierlich Menschenbildern ausgeschnitzten Pfosten, Unter einem Blatterdache. - Der ist ein Sandong roared grosserer Sandong, in welchen der ganze beim tiwah Raung gebracht wird; gewohnlich er ist so gross, das 6 Raung neben einander, und 5 Raung Darin Platz haben über einander. (S. Auch und djirap kariring.) - Hasandong, Sandong einen haben. - Manjandong, einen neuen Sandong aufrichten. - Sasandong, sandosandoug, als ein Sandong, ie empor ragen Hoch, (grosse, stehende Thiere.) Aton bawoi himba ndau, sasandong, es war. eben ein Schwein wildes da, Hoch ragte es in die Hohe. - Barasandong, alle Hoch in die Hohe ragen.
 
Published by Syamsuddin Rudiannoor, S. Sos

Tidak ada komentar:

Posting Komentar